Freiraum

Herzlich Willkommen auf der Seite des Jugendtreffs FREIRAUM!

In folgendem Kalender ist die Raumbelegung eingetragen. Willst du selber Freiraum nutzen oder hast Fragen hierzu, dann melde dich gerne unter folgenden Email-Adressen:

Kirche Pfarramt.Friedrichshafen.Erloeserkirche@elkw.de
CVJM freiraum@cvjm-fn.de

Freiraum ist ein Projekt der Gesamtkirchengemeinde und des CVJM Friedrichshafen.

Wo ist Freiraum?

Scheffelstraße 15
88045 Friedrichshafen

Was ist Freiraum?

Freiraum heißt das Projekt, den Ort rund um das evangelische Gemeindehaus für Begegnung und Treffpunkt für Menschen im Quartier zu nutzen. Ein Ort, an dem junge Menschen willkommen sind. Wo Beziehungen nicht nur weitergehen, die bereits da sind, sondern wo auch neue Beziehungen entstehen können.

Freiraum ist ein großflächiges Gelände, auf dem sich Jugendliche und junge Erwachsene aller Altersgruppen ganzjährig aufhalten können, Spaß haben oder einen Platz zum Ausruhen finden. Ein Treffpunkt, den sie nicht erst durch Gartentore und schwere Türen erreichen, sondern der für alle sichtbar und frei zugänglich ist.

Das evangelische Gemeindehaus liegt eingerahmt von vier Schulen: Pestalozzi-Grundschule, Karl-Maybach- und Graf-Zeppelin-Gymnasium und Graf-Soden-Gemeinschaftsschule. Viele Schüler gehen tagtäglich am Grundstück vorbei. Dass sich hier ein Zentrum der Kirche und Jugendarbeit befindet, dringt aber noch wenig nach außen.

Dabei fehlen im Quartier um das Gemeindehaus ansprechende Aufenthaltsorte für Teenager. Der schattenlose „Blaue Platz“ gegenüber ist ungeeignet. Jugendliche verbringen meist ihre Freizeit am nahegelegenen Sportplatz. „Freiraum“ soll diese Lücke füllen.

Die Hecken, die das Grundstück von der Straße abschirmen, wurden entfernt. Auf dem geöffneten Platz gibt es verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten. Und die neuen, modern gestalteten, Räume werden das Zentrum für die Begegnung mit dem Jugendreferent und anderen haupt- und ehrenamtlichen Ansprechpartnern.

Sitztreppe, Gemeinschaftstisch, Hängematten, Trampolin oder Outdoorkino … die Neugestaltung der Gemeinschaftsflächen soll vor allem vielfältige Gruppenaktivitäten inspirieren. Gleichzeitig laden sie Einzelne ein, hier ihre freie Zeit oder Schulpausen zu verbringen.

Projekt Freiraum ist nicht nur ein Platz zum Chillen. Streetwork und schulische AGs, Jungscharen und Konfirmandenunterricht können den Ort nutzen.

Schüler treffen sich hier für den gemeinsamen Start in den Nachmittag oder für die Hausaufgaben. Beziehungen zwischen Jugendlichen werden gefördert und „Neulinge“ haben einen leichten Anlaufpunkt. Ein offenes Ohr ist in unmittelbarer Nähe.

Infos über Freiraum, aktuelle Aktionen dort und vieles mehr werden zukünftig hier zu finden sein.