Jugendreferent:in gesucht!

Wir suchen eine Jugendreferentin / einen Jugendreferenten
für unsere innovative Jugendarbeit in der Gesamtkirchengemeinde und im CVJM Friedrichshafen

Aufgabenbeschreibung

Die evangelische Gesamtkirchengemeinde und der CVJM-Friedrichshafen suchen eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten, die/der schwerpunktmäßig mit und für Jugendliche arbeitet.
Unser Ziel ist eine sozialmissionarische, aufsuchende Jugendarbeit, die junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einlädt und sie mit Offenheit für ihre Fragen begleitet und herausfordert. Wir möchten mit Ihnen die Jugendarbeit in Friedrichshafen weiterentwickeln. Aufgabenschwerpunkte sind:

• Im neu geschaffenen Jugendtreff „Freiraum“ kreativ offene Angebote während der Mittagszeit der Schulen entwickeln.
  • Kooperation mit den Schulen des benachbarten Schulcampus, z.B. Schülermittagessen, Sportangebote, geistliche Mittagsimpulse.
  • Unterstützung und Weiterentwicklung unserer vorhandenen Angebote für Jugendliche.
  • Verzahnung mit CVJM-Arbeit, experimentelle Jugendkreise, Jungschar, Events.
  • Verbindung zu den Kirchengemeinden halten, z.B. Konfi-Stadtspiel.
  • Mitarbeiter/innen gewinnen, stärken und begleiten.Besondere Qualifikationen

Eine Ihrer Stärken ist es, neuen Kontakt zu Jugendlichen herzustellen und gute Beziehungen zu gestalten und zu pflegen? Sie wollen mit uns Jugendliche begeistern, als Vorbild herausfordern und motivieren? Sie lassen die Botschaft des christlichen Glaubens gerne in ihre Arbeit einfließen?

Sie leiten gerne Jugendliche an? Sie trauen sich zu, selbständig und eigenverantwortlich in Kooperation mit verschiedenen Partnern zu arbeiten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Abschluss: Landeskirchlich anerkannter Abschluss erforderlich Vergütung im Rahmen des TVöD EG 9, als kirchlich anerkannte/r Diakon/in EG 10

Antrittstermin so bald wie möglich nach persönlicher Vereinbarung

Wir bieten Ihnen:

• Den neu eingerichteten Jugendtreff „Freiraum“ mit eigenem Arbeitsplatz und weitere Jugendräume im CVJM.
  • Engagierte Ehrenamtliche im CVJM und den Kirchengemeinden, die sich aufs Miteinander freuen und Sie bei der Arbeit begleiten und unterstützen.
  • Kollegialen Austausch mit JugendreferentInnen des Evang. Jugendwerks Ravensburg mit Sitz in Friedrichshafen und SchulsozialarbeiterInnen der Stadt Friedrichshafen.
  • Alle Einkaufsmöglichkeiten und Schulen vor Ort, ein vielfältiges kulturelles Angebot sowie gute Freizeitmöglichkeiten in der Stadt Friedrichshafen am Bodensee.
  • Hilfe bei der Suche nach einer Wohnung.Weitere Informationen: Pfr. Harald Kuhnle
    Email: Pfarramt.Friedrichshafen.Erloeserkirche@elkw.de, Tel: 07541-51556 Homepage: www.evkirche-fn.de, www.cvjm-fn.deBewerbung in Papierform oder *.pdf an:
    Evang. Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen Codekan Reimar Krauß
    Scheffelstr. 56